Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2008
 
Training & Logistik
Personal Training
 
Training 2011
T
 
 

 

 


Training & Logistik

 

Durlach Andrej Heilig

 

 

Auf dieser Seite findet ihr einiges zu meinen Trainingsinhalten und den Umständen, unter denen ich dieses Training absolviere. Seit 2010 wohne ich in Karlsruhe-Durlach und finde dort optimale Trainingsbedingungen vor. Wie überall gilt aber auch hier: optimal ist das was du draus machst. Was meine Trainingsplanung betrifft so gilt ganz klar das Motto:

"Kein Plan ist so gut, dass er nicht regelmäßig zu ändern wäre"

  Damit bin ich immer gut gefahren, und das seit immerhin 2004 vollständig verletzungsfrei sowie mit weniger als einem Dutzend krankheitsbedingter Fehltage.
     
 
Hier seht ihr das Training der Saison 2011. Die 30 Wochenstunden reine Trainingszeit, die ich im Vorfeld dieses Jahres als das benannt habe, was man für die Profiklasse leisten muss, habe ich leider deutlich verfehlt. Allerdings habe ich den Glauben, dies trotz Berufstätigkeit realisieren zu können, noch immer nicht verloren. Für 2012 wird es daher einige Veränderungen in der Gesamtkonzeption geben, um diesen Umfang leisten zu können, und um insbesondere auf dem Rad in die erste Liga aufzusteigen.
     
 
Radfahren in Deutschland
     
  Seit Anfang 2010 hat sich mein Arbeitsweg im Vergleich zu den Jahren 2004 - 2009 mehr als verdoppelt - auf einfacher Strecke sind mindestens Siebenundachtzig Kilometer zu überbrücken. Da sowohl mein Körper als auch die Uhr das Bewältigen der vollen Distanz nicht immer zulassen, nutze ich alle Möglichkeiten des ÖPNV. Anbei zwei der "Direktverbindungen" zwischen Karlsruhe-Durlach und Stuttgart-Hohenheim, auf denen ich Sommer wie Winter die Masse meiner Rad-Trainingskilometer sammle.
     
 

 
Route über Weil der Stadt
Route über Vaihingen / Enz
     
 
Radfahren auf Sizilien
   
  Ebenfalls seit 2010 habe ich dank FriendsOnBikes die Möglichkeit, dem deutschen März für 2-3 Wochen nach Sizilien zu entfliehen. Das Radsportgebiet dort ist phantastisch, und dank der reichen Geschichte dieser Insel ist es ein bißchen wie Bildungsurlaub auf zwei Rädern - vom guten italiensichen Essen ganz zu schweigen! Insgesamt ein sehr exklusiver Ort für hochwertiges Radtraining, mit Schönwettergarantie schon im März. Die Betreuung und das Rahmenprogramm sind einzigartig, und seit 2012 gibt es auch ein spezielles Trainingscamp für Triathleten - mit mir als Trainer :-)!
   
 

   
 
Schwimmen in Karlsruhe
     
  In Karlsruhe gibt es keine Ausrede für schlechte Schwimmzeiten. Fächerbad, Europabad, Rheinstrandbad, Sonnenbad, ... Die Liste der Bäder ist endlos, und eines hat immer ab 06:00 morgens und bis 22:00 abends geöffnet. Absoluten Kultstatus hat das Sonnenbad, ein 50 m Freibad das praktisch ganzjährig geöffnet hat - und die Freibadjahreskarte gilt entsprechend auch das ganze Jahr. Die meisten Kilometer schwimme ich aber in Durlach, und auch da herrschen traumhafte Bedingungen.
     
 
Weiherhof-Hallenbad
Turmberg-Freibad
 

Weiherhofbad

Turmbergbad Andrej Heilig

  Das Weiherhofbad in Durlach ist der ideale Ort für das Winterschwimmtraining. Das Personal ist superfreundlich, und in dem für das Techniktraining optimalen 25 m Becken ist zumeist eine Schwimmerbahn abgetrennt. Für mich mindestens genauso wichtig: die Massagedüsen und die kleine aber feine Sauna!     Ein Traum in 50 m ... Da es im Turmbergbad eigentlich für alles ein eigenes Becken gibt, hat man das 50 m Schwimmerbecken ab und an auch ganz für sich alleine. Wenn der Sommer mal wieder so richtig deutsch ist ein unbezahlbarer Vorteil :-).Und die Sonnenterrasse sorgt für Tiefenentspannung.
     
 
Laufen in Karlsruhe
 

Die Volkslauf-Szene ist im Raum Karslruhe ungemein aktiv. Jedes Wochenende findet man Strecken von 5 bis 10 km im Laufkalender. Für mich als bekennenden Wettkampf-Junkie Fluch und Segen zugleich :-). Die absoluten Höhepunkte des Laufjahres sind die Badische Meile sowie der Karlsruhe Marathon. Zum Training geht es für mich durch den Schlosspark, durch den Oberwald nach Ettlingen, Richtung Bruchsal oder auf den Turmberg. Und am Ende des Jahres beschließt dann der Durlacher Turmberglauf meine Wettkampsaison - bis zum nächsten Jahr!