Wettkampfmaterial
Trainingsmaterial
Ernährung
Regeneration

 

Meine Sponsoren

Ernährung:

 
Andrej Heilig

 

Andrej Heilig Dr.Loges

 

 

 

 

 


Ernährung

 

Seit einigen Jahren rückt die auf die sportliche Leistungsfähigkeit bezogene Bedeutung der Ernährung immer mehr in den Vordergrund. Das hat sicher auch damit zu tun, dass sich das Thema Ernährung in Form entsprechender Produkte wunderbar verkaufen lässt. Während hinsichtlich immer neuer Ernährungstrends, Wundermittel und (halb-) wissenschaftlicher Empfehlungen deshalb durchaus Skepsis angesagt ist, hat der Faktor Ernährung aus meiner Sicht noch immer nicht den Stellenwert erreicht, der ihm eigentlich zusteht. Zwar hat ein ausreichend hartes und / oder umfangreiches Training für das Erreichen bzw. Steigern eines bestimmten Leistungsniveaus die größte Bedeutung, aber ohne eine individuell angepasste Ernährung kann man gar nicht entsprechend trainieren - und vor allem regenerieren. Für die meisten Athleten liegt hier wesentlich mehr Potential verborgen als in einer möglichst aerodynamischen Trinkflaschenform!
Bei der Wahl meiner Ernährungssponsoren war es für mich ausschlaggebend, dass hinter der Produktpalette ein durchdachtes Gesamtkonzept erkennbar ist. Als Lebensmitteltechnologe umfasst dies für mich nicht nur die vordergründige Zutatenliste, sondern auch die Herkunft, die Verarbeitung und die Darreichungsform bzw. die letztliche Bioverfügbarkeit der Bestandteile.

 
Im Alltag
Beim Sport
Nach dem Sport

Immun-loges von Dr. Loges

Eine wichtige Erkenntnis der letzten 10 Jahre intensiven Trainings lautet: alles hängt mit allem zusammen. Wer gesundheitlich nicht auf der Höhe ist, der kann auch nicht vernünftig trainieren, und verbraucht sich Stück für Stück. Wenn die Umstände es erfordern stabilisiere ich mein Immunsystem deshalb gezielt mit Immun-loges.

Dr Loges Andrej Heilig

 

 

 

 

Amino-loges von Dr. Loges

Vielleicht habt ihr das bei euch auch schon beobachtet: nach einem langen Lauf sind meine Waden wie "weggefressen". Katabolismus pur, und das ist ja absolut nicht das was ich will. Seit ich vor und während langen Rad- und Laufeinheiten Amino-loges in die Verpflegung eingebaut habe, ist der Muskulaturerhalt gesichert. Schließlich möchte ich nicht immer zwei Schritte vor und dabei einen zurück machen.

Dr Loges Andrej Heilig

 

Anabol-loges von Dr. Loges

Zum sofortigen Einleiten der Regeneration ist es hilfreich, die durch Belastung hervorgerufenen oxidativen Prozesse möglichst schnell zu unterbrechen. Dabei hilft der Antioxidantien-Mix in Anabol-loges. Das hat ausdrücklich nichts mit Anabolika zu tun, sondern kommt von griechisch "anabole" = aufbauend und meint das Gegenteil von katabol. Die Anwendung ist auch sinnvoll vor und während langer und intensiver Belastungen, z.B. bei Wettkämpfen und langen Koppeleinheiten.

Dr Loges Andrej Heilig

 

         
     
Seit 2009 halte ich regelmäßig Vorträge zum Thema Ernährung & Sport. Schwerpunkt sind die grundsätzlichen Zusammenhänge zwischen Nahrung und Energiegewinnung, beschleunigte Regeneration durch belastungsspezifische Ernährung und spezielle Ernährungsformen zur gezielten Leistungssteigerung. Mehr Interesse an diesen Themen? Dann einfach eine kurze E-mail (siehe Impressum) an mich!