Wettkampfmaterial
Trainingsmaterial
Ernährung
Regeneration

 

Meine Sponsoren

Wettkampf:

Stahl Sport Shop

Saucony Andrej Heilig

 
 
 

 


Wettkampfmaterial

 

 

Bei der Auswahl des Wettkampfmaterials gibt es für mich eigentlich nur eine Devise: wenn ich schon einen Haufen Geld ausgeben muss, dann mache ich es lieber gleich richtig. Um ein paar Abstriche kommt man zwar nie herum, aber man sollte keine Kompromisse eingehen mit denen man am Ende nicht wirklich zufrieden ist. Der suboptimale aber 500 € günstigere Laufradsatz wird am Ende doch irgendwann ausgetauscht, und zum Schluss hat man dann in der Summe oft mehr ausgegeben und den Keller voller "gespartem" Geld. Deshalb empfehle ich im Zweifelsfall noch ein Jahr länger zu warten und weiter zu sparen, damit es dann auch für das wirkliche Traum-Teil reicht. Entsprechend bewerbe ich mich nur bei solchen Herstellern um ein Sponsoring, für deren Produkte ich ebenso bezahlen würde oder das auch schon getan habe und genauso gut wieder tun würde.  
  Auf dieser Seite findet ihr eine Auswahl des Materials, mit dem ich beinahe wöchentlich an der Startlinie stehe. Neben dem Beschleunigungs-Faktor spricht das auch für die Gesamtqualität der Teile. Natürlich präsentiere ich hier nur das, was mir freundlicherweise von meinen Sponsoren zur Verfügung gestellt wurde. Aber wie gesagt: jedes Teil ist seinen Preis wert.  
   
SCHWIMMEN
RADFAHREN
LAUFEN

G-Range von Sailfish

Ein Spitzenanzug und außerdem das Topmodell von Sailfish! Als ich ihn ausgepackt habe waren meine ersten Gedanken: unglaublich wie dünn und flexibel das Neopren an den Schultern ist, und dazu ein super angenehmes Innenmaterial. Beim ersten Schwimmen am nächsten Morgen fiel mir dann besonders die Stabilität auf, die der Anzug in der Hüfte vermittelt. Insgesamt führt das Ganze zu deutlicher Kraftersparnis im Schulter-Arm-Bereich und effektivem Vortrieb aus der Körpermitte. Witzig eben diese Eigenschaften dann auch in der offiziellen Produktbeschreibung erwähnt zu finden. Als (noch!) nicht so gutem Schwimmer hilft mir der G-Range den Rückstand nach der ersten Disziplin gering zu halten, und das ist Gold wert!

Furious von Sailfish

Ob es nun am Klimawandel liegt oder nicht - der klassische Neoprenanzug kommt auch in unseren Breiten immer seltener zum Tragen. Mit dem Furious von Sailfish habe ich auch dann keinen Wettkampfnachteil, wenn die ehemaligen Leistungsschwimmer über das Neopren-Verbot jubeln :-).

 

 

cw .059 von mir

cw.059 Andrej Heilig

Die genaue Entstehungsgeschichte dieses einzigartigen Rades (6,2 kg mit Scheibe!) war triathlon.de eine eigene Artikelserie Wert. Hier die Entstehung Schritt für Schritt als PDF.

Venga von Alpina

Abgesehen davon dass er einfach toll aussieht ist der Zeitfahrhelm Venga auch schockierend leicht - ich freue mich jedes Mal auf das konsternierte Gesicht des Wettkampfrichters, der am Eingang zur Wechselzone die Helme kontrolliert :-). Durch das flexible Carbonmaterial im Ohrbereich ist er absolut problemlos aufzuziehen, und die speziellen Lüftungs-schlitze ebendort unterbinden das nervige Zuggeräusch, dass bei anderen Zeitfahr-helmen oft allgegenwärtig ist. Obwohl ein Fliegengewicht ist er, Handarbeit sei Dank, dennoch stabil - zwei bereits überstandene Abgänge über den Lenker beweisen es. Ach ja, und aerodynamisch ist er natürlich auch!

Pheos von Alpina

Den 2010 Alpina Pheos werde ich in den Wettkämpfen der 1. Bundesliga einsetzen. Er ist sehr leicht und ebenso einfach anzupassen wie sein kleiner Bruder, der Ekip. Einen ausführlichen Testbericht findet ihr hier.

Tri Guard von Alpina

Im Wettkampf bevorzuge ich den "Tunnelblick", und da kommen mir die getrennten Gläser gerade recht. Durch den straffen Sitz ist die Tri Guard außerdem auch zum Laufen unter Wettkampfbedingungen = hohem Tempo geeignet.

Stretto von me2

Der Stretto ist meine Wahl für alle Wettkämpfe unter 226 km. Mit 225 g/m2 und einem erhöhten Anteil an Kompressionsfasern liegt dieser Anzug dauerhaft wie angegossen auf der Haut. Dass ich ihn so oft wie möglich tragen will verführt mich leider dazu, viel zu viele Wettkämpfe zu machen ... Aber es gibt schlimmere Laster :-)!

 

 

Laufkappe von Sailfish

Da man für seine Sponsoren im Wasser eher wenig Außenwirkung erzielen kann, versuche ich das beim Laufen wieder gut zu machen. Die Laufkappe von Sailfish verleiht mir in der abschliessenden Disziplin also nicht nur einen kühlen Kopf, sondern auch ein gutes Gefühl :-).

Inferno von Saucony

Gore Running Wear Shirt .

Beim ersten Anprobieren war mein unmittelbarer Gedanke: ich bin angezogen wie ein König! Supersatte Farben, luftig-leicht und angenehm auf der Haut. Ein dickes Dankeschön an Stahl Sport Shop!

Type A von Saucony

Saucony Andrej Heilig

Extrem flach gebaut, federleicht und dank neuer Sohlenkonstruktion mit optimalem Grip ausgestattet, ist der Type A mein Wettkampfschuh auf der Triathlon-Kurzdistanz und bei Läufen bis Halbmarathon.

Fastwitch von Saucony

Saucony Andrej Heilig

Der Saucony Fastwitch ist ebenfalls wunderbar leicht, und dank der geringen Sprengung sehr direkt. Auf der Mittel- und Langdistanz hilft die leichte Stütze, bis ins Ziel den Abdruck zu erhalten. Auch für den reinen Marathon sehr gut geeignet (2:44:08 in Karlsruhe nur zwei Wochen nach einem Ironman!).

champion laces von me2

Saucony Andrej Heilig

Superschnelle und dabei günstige Lösung des Schnürproblems, nicht nur für Triathleten. Mit den elastischen Champion laces ist jeder Kieselstein innerhalb von Sekunden raus aus dem Schuh. Ich habe auch meine Freizeitschuhe damit "aufgerüstet".