Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2008
 
Training & Logistik
Personal Training
 
Training 2011

 

 


Wettkämpfe 2008

 

2008 - Mein bislang bestes Jahr. Nachdem ich im Vorjahr des öfteren mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen musste, würde ich 2008 als meinen "Durchbruch" im Amateur-Bereich bezeichnen. Wenn ich ausgeruht am Start stand und in allen drei Disziplinen meine normale Leistungsfähigkeit abrufen konnte, dann war ich kaum zu schlagen. Die emotionalen Höhepunkte waren sicher die Siege in Bad Tölz und Wörthsee und damit verbunden der Sieg im Oberbayern-Cup. Bei allen Erfolgen musste ich aber auch eine schwere Enttäuschung hinnehmen: der 39. Platz beim Ironman Frankfurt aufgrund eines absolut inakzeptablen Marathons. Ich kann es kaum erwarten mich in 2009 zu rehabilitieren, denn am Ende des Tages zählt nur eines: der Ironman

An alle gerichtet mit denen ich in 2008 wettkämpfen durfte: es war mir eine Ehre - ich hoffe wir sehen uns wieder!

       
Datum Wettkampf
Platz
Kommentar
   
 
17.02.08
Glaspalastlauf Harter Kampf mit Thomas Göpfert um Platz 2.
  10 km
15.03.08
Lohhofer Osterlauf
4.
Neue 10 km Bestzeit in 32:39!
  10 km
06.04.08
Augsburg Halbmarathon
2.
Zum ersten Mal war ich hier 2002 am Start, und seitdem immer wieder.
  21 km
20.04.08
Bonn Halbmarathon
3.
Neue 21 km Bestzeit in 1:13:52!
  21 km
27.04.08
Backnang Duathlon
2.
Ein wahrer Titelregen: Deutscher Vizemeister, Deutscher Meister in der AK 30, Baden-Württembergischer Meister :-)
  KD
03.05.08
Calw Triathlon
1.
Mit neuem Streckenrekord schneller als Matze Klumpp im Vorjahr, und auf dem Rad als erster Athlet überhaupt unter 1 Std.
  OD
04.05.08
Sindelfinger WerkStadt-Lauf
6.
Na ja, ein Tag Regeneration ist sogar für mich zu wenig.
  OD
04.05.08
Altenkunstadt Triathlon
2.
Radfahren flop, Laufen top.
  OD
01.06.08
Triathlon Bad Tölz
1.
Nach dem großen Pech im Vorjahr dieses Mal der verdiente Sieg.
  OD
08.06.08
Kulmbach
14.
12. Platz bei den Deutschen Meisterschaften über die halbe Ironmandistanz
  MD
14.06.08
Holzgerlinger Stäffeleslauf
2.
Jedes Jahr ein Platz weiter vorne
  10 km
21.06.08
Stuttgart Halbmarathon
53.
Trainingslauf in 1:22:53
  21 km
06.07.08
Ironman Frankfurt
39.
Auf dem Rad Körner gespart, ab km 25 beim Laufen trotzdem eingegangen ... Sub-9 war das Ziel, und ich hab es aus der Hand gegeben :-(
  226 km
27.07.08
Wörthsee Triathlon
1.
Der einzige Wettkampf, den ich in meinem Leben unbedingt einmal gewinnen wollte - umso schöner, dass ich dafür richtig kämpfen musste!
  OD
27.07.08
München Triathlon
DNF
Mein Rat an alle: keine Doppelstarts mit nur 2 Std. Abstand und 100 km Entfernung.
  OD
03.08.08
Auerberg Triathlon
3.
Radfahren flop, Laufen top zum Zweiten.
  OD
10.08.08
Regensburg Triathlon
2.
Schwimmen top, Radfahren top, Laufen top - aber kurz vor dem Ziel von einem der Besten (Ralf Preissl) knapp geschlagen.
  OD
17.08.08
Malterdingen Triathlon
DNF
Kurz vor Ende der Radstrecke auf Position 6 liegend durch einen üblen Sturz aus dem Rennen befördert - Gott sei Dank nur die rechte Schulter schwer lädiert.
  MD
31.08.08
Duathlon Laubach
5.
Faire Strecke und harte Konkurrenz - im nächsten Jahr werde ich wieder dabei sein.
  MD
06.09.08
Dagersheim
2.
Danke an Bastian Franz fürs Mitnehmen bis km 10.
  15 km
21.09.08
Erding
18.
Virtueller 14. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften über 10 km
  10 km
12.10.08
Kuppingen
4.
4. Platz und damit Platz 3 im Schönbuch-Cup.
  12 km
19.10.08
Naturpark Schönbuch-Lauf
5.
Der landschaftlich schönste Lauf den ich je gemacht habe.
  25 km